Noch eins...

"Die Piraten", von Robert Bohn
Dieses kleine Büchlein - insgesamt nur knapp über 100 Seiten, da ist das Literaturverzeichnis aber mitgezählt - bietet momentan, zusammen mit "Die Piraten" von Douglas Botting, den besten Überblick, der im deutschen Sprachraum zu haben ist.
Übersichtlich werden Anfänge und "goldenes Zeitalter" der Piraterie; Praxis, Lebensumstände, politische Hintergründe, nautische Fachbegriffe, Personen, Länder und Flaggen und noch so einiges mehr angerissen und dargestellt.
Dabei kann und will dieses Buch aber nur einen Überblick bieten, um einen Einstieg in die Materie zu vermitteln.
Ich finde das Buch höchst nützlich, um mal schnell ein paar Lebensdaten oder sowas nachzuschlagen, und dem interessierten Leser bietet es einen guten Startpunkt auf dem Streifzug durch die weitere Literatur. Das Quellen- und Literaturverzeichnis versammelt dann viele nützliche Titel zur weiteren Studie.
Abzug gibts für die doch relativ schlichte Aufmachung (lediglich s/w-Fotos) und die Tatsache, dass auch ein Überblickswerk noch einen Tick ausführlicher hätte sein dürfen.
Verlag: Beck; Auflage: 3., durchges. Aufl. (September 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3406480270
Edit: Ich hab das Thema mal geteilt, ich finde es besser wenn jede Buchvorstellung einen eigenen Thread bekommt. So bleibt es übersichtlicher, wenn noch andere ihre Meinung dazu sagen wollen.
-Cagypso