Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 972 mal aufgerufen
 Gathering 2009
Seiten 1 | 2
John Gibb Offline

Deckschrubber

14.03.2009 10:49
Schaukampftauglicher Säbel Antworten

Ahoi,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem schaukampftauglichen Navy Säbel. Habe bisher leider nur welche gefunden, die nicht in die Zeit passen, oder nicht schuakampftauglich sind. Hat wer ne Idee wer so Dinger herstellt?

Außerdem suche ich eine entsprechende LARP Waffe. Ich meine, zur Not werde ich auf den Säbel vom Nordländer zurückgreifen, aber vielleicht gibt es ja noch etwas schönere.

Volle Laderäume!

John E. Gibb

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
O dream of joy! is this indeed
The light-house top I see?
Is this the Hill? Is this the Kirk?
Is this mine own countree?

Admiral Dreizack Offline

Deckschrubber

16.03.2009 09:29
#2 RE: Schaukampftauglicher Säbel Antworten

Was hast Du Dir denn vorgestellt? Small sword, Marinedegen (gerader Saebel) oder gar Entermesser?
Welche Zeit soll es sein? Eher 1700 oder 1800?
Was fuer eine Art Schaukampf willst Du damit machen?

Die Polstervariante wuerde ich an deiner Stelle selber bauen. Den Klekram mit Latex brauchst Du dir nicht anzutun. Beklebe die Waffe am besten ganz mit duennem Leder. Das haellt lange, braucht wenig Pflege und laesst sich gut bemalen.

Alles Gute beim Basteln
J.N.

Rhabarberrossa Offline

Deckschrubber

16.03.2009 16:28
#3 RE: Schaukampftauglicher Säbel Antworten

Moin Beim Elbenwald gibt es ein ganz nettes Cutlas mit korb aus Latex ,würd ich mir mal anschaun min Jung.Weis aber nich ob er die Zeit trifft die du suchst

John Gibb Offline

Deckschrubber

17.03.2009 00:43
#4 RE: Schaukampftauglicher Säbel Antworten

Das bei Elbenwald seh ich mir mal an :) Ansonsten, ich hab noch alles an Latexkram und Latexfarbe rumfliegen... mal schauen ob ich mich noch einmal überwinden kann ^^

Ich suche für Schaukampf einen Marinedegen um 1700. Habe zwar einen Degen gefunden, der einigermaßen passen würde, allerdings hat der einen enormen Korb und eine zu filigrane Klinge und das sind ja eher nicht die, die man auf See tragen würde.
Einen "normalen" Degen würde ich eher nicht bevorzugen, da die zu schlank sind und ich da nicht auf die Haltbarkeit der Klinge vertraue. Hab da schlechte Erfahrungen mit Reitersäbeln der Rus.

Vom Schaukampfstil wollte ich da mal in Richtung Fechten gehen, allerdings hab ich bisher Linekampf als Wikinger gemacht, also werde ich die in Schnitte umgewandelten Schläge nciht rausbekommen. Außerdem ist das mit den beim fechten üblichen Stichen ja eh so ne Sache. Das kann man nur in Skandinavien machen, da die das alle vernünftig beherrschen und man nicht einmal Schutzkleidung benötigt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Piratenbraten Offline

Untoter Steuerberater

17.03.2009 20:57
#5 RE: Schaukampftauglicher Säbel Antworten
Das ist doch nun DAS Thema für unsere Morena

Auftritt, Schatz!

The crew knows best-
but the Captain's always right.

Charisma zeigt sich erst in der Meuterei.

Machen wirs doch einfach alphabetisch - der Jüngste fängt an!

Morena Offline

En garde!

18.03.2009 08:28
#6 RE: Schaukampftauglicher Säbel Antworten
Zitat von Piratenbraten
Auftritt, Schatz!

Wer ruft?
Ah, sehr wohl, hier bin ich.

Guten Morgen zusammen!

John Gibb, für die Blankwaffenversion schau vielleicht einmal bei diesen Adressen vorbei:
- Fabri (Tschechien):
http://www.fabri-armorum.cz/
- Rouge steel (USA)
http://www.roguesteel.com/
- K&K:
http://www.armouronline.com/

Fabri und Rouge Steel bieten für ihre Waffen unterschiedliche Klingen zu Wahl an, Fabri ist vielleicht mit drei verschiedenen Klingenversionen für Dich besonders interessant, Rouge steel bietet standardsmäßig zwei Versionen. Vielleicht findest Du da, was Du suchst. Es hängt natürlich auch immer vom Verwendungszweck und vom Geldbeutel ab.

Viel Erfolg!
John Gibb Offline

Deckschrubber

18.03.2009 16:34
#7 RE: Schaukampftauglicher Säbel Antworten

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Links. Ich werd mal noch ein wenig sehen, ob ich ein richtiges Navy Replik bekomme, ansonsten könnte meine Wahl wohl auf das Scalloped Smallsword von Rogue Steel fallen. Auch wenn das wieder ein Bohei beim Zoll werden wird.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Piratenbraten Offline

Untoter Steuerberater

18.03.2009 21:24
#8 RE: Schaukampftauglicher Säbel Antworten

Zitat von John Gibb

Auch wenn das wieder ein Bohei beim Zoll werden wird.

Noch jemand, der den Terz kennt...

The crew knows best-
but the Captain's always right.

Charisma zeigt sich erst in der Meuterei.

Machen wirs doch einfach alphabetisch - der Jüngste fängt an!

Admiral Dreizack Offline

Deckschrubber

19.03.2009 09:56
#9 RE: Schaukampftauglicher Säbel Antworten

Guck noch mal bei www. gggodwin.com nach. Dort gibt es ein huebsches epee du soldat in etwa der gleichen Preisklasse. Du muesstest die allerdings mal fragen, wie stabil das Ding in der Angel ist.

Morena Offline

En garde!

19.03.2009 09:58
#10 RE: Schaukampftauglicher Säbel Antworten
Noch ein Tipp, hatte ich gestern vergessen:
http://www.lutel.cz/

Zoll ist immer schwierig, stimmt, aber vielleicht wird der Dollar ja wieder günstiger im Laufe des Jahres?
Seiten 1 | 2
«« Art Contest
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz