Ein Brand hat das Museumsschiff "Prins Willem" im nordholländischen Den Helder vernichtet (Foto: dpa)
Ein Brand hat das auch bei Touristen beliebte Museumsschiff "Prins Willem" im nordholländischen Den Helder vernichtet. Der 1984 auf der Werft von Makkum in der Provinz Friesland originalgetreu angefertigte Nachbau des einstigen Flaggschiffs der niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC) war lange ein Besuchermagnet der japanischen Stadt Nagasaki. 2003 wurde die "Prinz Willem"-Replik im Hafen Den Helder gegenüber der Ferieninsel Texel vertäut.
Das 68 Meter lange und 14 Meter breite Original hatte seinerzeit eine noch kürzere Lebensdauer: 1650 in Middelburg gebaut, sank das nach dem "Vater der Niederlande", Prinz Wilhelm von Oranien, benannte Schiff 1662 bei Madagaskar.
Some pirates achieved immortality by great deeds of cruelty or derring-do. Some achieved immortality by amassing great wealth. But the captain had long ago decided that he would, on the whole, prefer to achieve immortality by not dying.
Der Brand birgt aber auch die Chance fuer einen Wiederaufbau je nachdem, wieviel von Rumpf uebrig ist. Bei einem 25 Jahre alten Schiff waere eine Ueberholung vielleicht eh dran. Und ein spektakulaerer Brand wird die Stadtkasse oder Versicherung eher dazu bringen, Geld auszuspucken als wenn der Kahn einfach normal vergammelt ist und abgewrackt werden muss. Wollen hoffen, dass es einen Wiederaufbau gibt. Vielleicht ja sogar einen segelfaehigen. Eigentlich waere das doch was fuer die Macher von POTC 4. Bei der Cutty Sark haben sie auch gespendet. Aber das war auch ein Original.
Der Flagge auf Halbmast schließ ich mich an; ebenso allerdings den Worten des Admirals. Is zwar drastisch, aber was Versicherungen etc. angeht, durchaus richtig (wir wollen nicht hoffen, dass künftig erstmal jedes Schiff, egal ob Replik oder nicht, abbrennen muss bevor es 'ne Überholung bekommt :uhoh: ).
Unser Kanonier war gestern informierter als ich; ich glaube aber, der Rumpf ist noch intakt. Also, sie schwimmt noch, ist aber wirklich arg lädiert. Schaun wir mal was wird...
The crew knows best- but the Captain's always right.
Charisma zeigt sich erst in der Meuterei.
Machen wirs doch einfach alphabetisch - der Jüngste fängt an!
Informierter ist übertrieben. Habs in den Nachrichten im Fernsehen gesehen. Auf den letzten Bildern schwamm sie noch... brannte allerdings auch an einzelnen Stellen noch. Die Masten sind wie im Film sehr spektakulär umgebrochen... sieht man ja auf einigen Bildern. Wenns ein Film gewesen wäre. Der Rumpf war außen arg angekohlt, wie es innen aussieht, konnte man natürlich nicht sehen. Aber sie schwamm zumindest noch.