Bei meiner Eröffnungsfrage können mir wohl eher die Herren der Schöpfung hier helfen. Und zwar:
Darf ich eine Militäruniform, die so noch "Gültigkeit" hat, mir aber nicht gehört, einfach so öffentlich tragen, oder ist das strafbar/verboten?
Falsch formuliert. Nein, ich habe niemandem die Uniform geklaut
Also, wenn ich, let's say, eine Uniform der US-Marine geschenkt bekommen oder auf dem Flohmarkt gekauft hab oder so - ich weiß, dass es zwar eine ca. 3-4 Jahre alte Uniform ist, die aber so in der US-Marine noch getragen wird; ich weiß auch, welchem Rang sie gehört hat (soviel kann ich selber noch rausfinden), aber was ich nicht weiß: Darf ich die anziehen? Oder ist das dann Amtsanmaßung ("Impersonating an officer of the United States Navy" *nuschel*)? Ich hab alles was dazugehört: Jacke, Hose, Mütze (Hemd fehlt). Die Jacke hat alle Abzeichen - und kleidet mich gar trefflich, deswegen frag ich jetzt; nicht dass mein nächster Trip ins Einkaufszentrum dann hinter amerikanischen Gardinen endet oder so
The crew knows best- but the Captain's always right.
Charisma zeigt sich erst in der Meuterei.
Machen wirs doch einfach alphabetisch - der Jüngste fängt an!
Ganz sicher ist es in Amerika verboten, sowas zu tragen, bestimmt auch bei uns ordnungswiedrig. Das heisst aber nicht unbedingt, dass dich in Deutschland jemand auf der Strasse anmacht. Von amerikanischer Militaerpolizei, Garnisonen und internationalen Hafenfesten (in Stuttgart???? hehehe!) wuerde ich mich allerdings fernhalten. Es kommt wohl realistischer Weise darauf an, was du damit vor hast und wo. Es ist sicher nicht ganz unwesentlich, wie du auftrittst, also ob du wirklich einen Dienstrang vortaeuschen willst oder ob es mehr eine Kostuemparty/Studentenulk ist. Solange du nicht den Hauptmann von Koepenick gibst, wuerden wohl selbst offizielle Stellen es bei einem Dudu belassen.
P.S. Ich weiss noch von meiner Zeit beim Bund, dass man auch andere NATO Offiziere anstaendig behandeln sollte.
ich bin dafür, daß der Plural Wambasiumse lauten sollte. Der Duden behauptet, es soll aber, daß Wämser die Richtige Pluralform wäre. Aber von dem laß ich mir nichts mehr sagen - der behauptet immer ganz andere Dinge...
~~~~~~~~~~~~~~~ Keelhaul that filthy landlubber,send him down to the depths below. Make that bastard walk the plank, With a bottle of rum and a yo-ho-ho. (Alestorm - Keelhauled)
Erinnert mich vom Klang her jetzt so ein bißchen an Salmagundi und das wiederum daran, dass ich Hunger habe und mir schleunixt was Eßbares zwischen die Kiemen schieben sollte. Deswegen ist das gut und deswegen nehmen wir das.
[/captain]
The crew knows best- but the Captain's always right.
Charisma zeigt sich erst in der Meuterei.
Machen wirs doch einfach alphabetisch - der Jüngste fängt an!